Schlecken für den Klimaschutz

Gemeinsam mit euch und unseren Projektparntern möchten wir eine Baumpflanz-Aktion in der Rhön starten.  

Wir, von den Eisheiligen, kümmern uns um die Finanzierung und die Koordination der Aktion/en. Wo wird gepflanzt, was wird gepflanzt, wer pflanzt, wann wird gepflanzt usw.. Ausserdem kümmern wir uns um die Verpflegung der Helfer, also um  Essen und Trinken      (Nein es gibt nicht nur Eis und Milchshakes  🙂 )

Der erste Projektpartner steht fest, wir werden unsere erste Aktion gemeinsam mit der Stadt Gersfeld umsetzen.

Oberhalb von Gersfeld-Hettenhausen soll ein Stück zukunftsfähigen Mischwaldes mit klimatoleranten Baumarten entstehen. Dies sind z.B. die Douglasie, Elsbeere, Weißtanne oder Eiche. Insgesamt werden 1000 Bäume gepflanzt. Um die jungen Pflanzen vor Verbiss durch Wildtiere zu schützen, müssen wir  auch einen Wildschutzzaun errichten.

Vom Bahnhof Hettenhausen ist die Wiese in einem ½-stündigen Fußmarsch zu erreichen. Alternativ wird uns die Stadt Gersfeld mit einem Shuttle-Service unterstützen.

Protestieren für den Klimaschutz ist top, noch besser ist was zu tun

Es wird konkret: Wir planen für das Frühjahr 2021 die Neu-Aufforstung einer Wiese. Hierzu fand am 10.3. in unserer Eisdiele in Hettenhausen ein Treffen statt mit Steffen Korell (Bürgermeister von Gersfeld), Hilmar Hartmann von HessenForst (Revierleitung Ebersburg) und Waldemar Niebling (Besitzer der Wiese).

Warum erst im nächsten Frühling und nicht schon im Herbst 2020?  Zum einen erhöht eine Frühjahrspflanzung die Wahrscheinlichkeit, dass viele Bäumchen auch tatsächlich anwachsen. Zum anderen benötigen wir von der Landwirtschaftsbehörde beim Landkreis Fulda erst noch eine offizielle Genehmigung für die Aufforstung – und das braucht einfach etwas Zeit. Außerdem müssen vor der Bepflanzung noch der Boden vorbereitet und natürlich die Bäumchen besorgt werden.

Du bekommst hier die Gelegenheit aktiv am Klimaschutz zu arbeiten. Und wusstest du, dass du mit 11 gepflanzten Bäumen ein Jahr klimaneutral bist? Interesse mitzupflanzen? Dann schick uns eine WhatsApp oder eine Mail und wir nehmen dich in unseren Verteiler auf.

WhatsApp an:   0160/98771781  oder   crew@eisheiligen.de.

 Gerne dürfen sich auch Sponsoren und Förderer melden.

Es gibt auch eine Urkunde für alle Helfer