Das Eisheiligen A bis Z
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Sollte dir etwas fehlen, kannst du uns auch gerne jederzeit per Mail oder Whatsapp Fragen.
Öffnungszeiten (Stand 26.10.2024):
Eisdiele, Crumble Bar und Shop Hettenhausen:
Samstag 13-18 Uhr
Sonntag 12-18 Uhr
Unser gemütlicher und warmer Gewölbekeller ist für euch geöffnet 🙂
Immer geöffnet: Besucht auch unseren Eisautomaten auf dem Parkplatz der Eisdiele in der Hauptstr. 51 in Hettenhausen. Eis 24/7 🙂
Ab 03.10.2024: Wieder da in unseren beiden Eisdielen in Hettenhausen und Weilmünster. Das Winterkonzept der Eisheiligen:
Holy Crumble – what’s that?
Ein Holy Crumble besteht immer aus mindestens drei, auf Wunsch sogar aus vier Komponenten:
Fruchtkompott: Im Moment könnt ihr zwischen einem klassischen Apfel- oder Kirschkompott wählen. Alternativen wie Erdbeer-Rhabarber oder Kokos-Ananas sind in der Planung.
Die Crumbles: Wir starten unser Holy Crumble Saison mit klassischen Butterstreusel. Im Laufe der Saison kommen Alternativen, wie Schokostreusel, vegane oder glutenfreie Varianten dazu.
Der Pudding: Obendrauf kommt ein warmer Vanillepudding. Auch hier werden weitere Alternativen dazukommen.
Das Topping: Als Highlight on top könnt ihr im Moment folgendes wählen: Soße (Erdbeere, Schoko oder Karamell), Korn- oder Rosenblüten, Zuckerperlen. Gegen Aufpreis gibt es gebrannte Mandelstückchen, Karamellkruste, Mini Marshmallows oder Baiser. Die Letzen 3 werden abgeflammt.
Besucht auch unseren Eisautomaten auf dem Parkplatz der Eisdiele in der Hauptstr. 51 in Hettenhausen. Eis 24/7 🙂
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Anfang: Oder wie alles begann. Am Anfang war es eine Mischung aus Lust auf gutes Eis, die Liebe zur Rhön und die Wut über die Food-Industrie. Demnächst dazu mehr.
Catering: Business- und Eventeiscatering. Egal ob Sommerfest, Messeauftritt oder exklusiver Empfang, Ihre Gäste werden unser Eis zu schätzen wissen. Von Hochzeit bis zu VIP-Bereiche eines Fussballbundesligisten – in den letzten Jahren haben wir viel Erfahrung in diesem Bereich sammeln dürfen.
Dachmarke Rhön: Wir sind Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön e.V. Die Dachmarke Rhön e.V. unterstützt engagierte Rhöner Betriebe bei der Vermarktung von nachhaltig hergestellten und zugleich qualitativ hochwertigen Produkten nach dem Motto „Schutz durch Nutzung“. Indem sie darauf achten, dass auch die Erzeugung und Verarbeitung in der Region stattfindet, wird die regionale Wertschöpfung erhöht.
Darmstadt 98: Seit 2021 sind wir stolzer Sponsor des hessischen Fussball Bundesligisten Darmstadt 98.
Eis am Stiel. Diesen Trend mussten wir einfach mitgehen. Handgemachtes Eis am Stiel ist im Moment ein weltweiter Trend. Der Ursprung liegt wohl in Mexiko. Daher auch der Name Paletas. Wir fangen mit 3 Sorten an. Mango, Zitrone und Schoko. Alle 3 BIO-zertifiziert, IFS-zertifiziert, vegan, 100% natürlich und megalecker. Das Eis am Stiel produzieren wir derzeit nicht selbst. Es wird nach unserer Vorstellung (welche Zutaten) in unseren Verpackungen lohnproduziert. Wir haben da einen ganz tollen Partner gefunden, der seit Jahren Vorreiter in der BIO- und Slowfood-Branche ist. Wir hoffen da auf euer Verständnis und wollen mit dem Thema auch sehr offen umgehen. Das Eis am Stiel ist für uns auch aus einem anderen Grund sehr wichtig. An vielen Verkaufsstellen hören wir, dass wir ein Vollsortiment anbieten müssen, um die Anbieter aus der Industrie ersetzen oder ergänzen zu dürfen.
Von jedem verkauften Eis am Stiel gehen mindestens 10 Cent an unser Projekt. Schlecken für den Klimaschutz.
Eistorten: Biete deinen Gästen eine trendige und originelle Alternative zu traditionellen Torten. Egal für welches Fest: Wir zaubern dir deine passende, ganz individuelle Eistorte! Eistorten sind ab 20 Portionen bis 150 Portionen möglich. Viele Infos und Bilder findest du hier: https://eisheiligen.de/eistorten/
Firmenphilosophie:
Stand 17.10.2024
Firmenphilosophie – Die Eisheiligen
Dem Wahren:
Wir streben danach perfektes Eis herzustellen.
Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung sind eine Selbstverständlichkeit für uns – vergleichbar mit der Einhaltung von Menschenrechten, Gesetzen oder Hygieneregeln.
Wir möchten, dass unsere Kunden uns vertrauen und versprechen, nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln – wohl wissend und offen kommunizierend, dass wir nicht perfekt sind und oft abwägen müssen.
Schönen:
Unsere Heimat ist die Rhön!
Wir fühlen uns privilegiert, hier arbeiten und produzieren zu dürfen. Unsere Produktion befindet sich im UNESCO Biosphärenreservat, und unser Wasser ist von außerordentlicher Reinheit und Qualität. Unsere Milch und viele weitere Zutaten stammen direkt aus der Nachbarschaft.
Die Lieferanten aller Hauptzutaten haben wir sehr bewusst ausgewählt und können die Einhaltung unserer Grundsätze auch auf Lieferantenebene garantieren.
Wir verwenden nur 100 % natürliche Zutaten und verzichten auf Soja, Lecithin und Palm/Kokosfette.
Wir produzieren nach alter handwerklicher Tradition und investieren viel Zeit in die Rezeptentwicklung, ins Qualitätsmanagement und in die Qualitätssicherung.
und Guten:
Unsere Produkte sollen Freude und Genuss bringen.
Wir wollen als Unternehmen einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft ausüben.
Freundlichkeit, Respekt und positives Denken bestimmen unser Handeln.
- Version 1 aus 2019
Wir stellen Premium-Eis her und wollen möglichst vielen Menschen Freude durch puren und hochwertigen Genuss bereiten. Unser Eis wird nach handwerklicher Tradition hergestellt und die eingesetzten Zutaten sind immer zu 100 % natürlich. Wir legen sehr viel Wert auf Regionalität, Saisonalität und Nachhaltigkeit. Wir wollen beweisen, dass man mit diesen Attributen wirtschaftlich erfolgreich arbeiten kann und wollen Vorbild für andere Lebensmittelproduzenten sein. Wir wollen soziale Verantwortung übernehmen. Wir wollen eine Firmenkultur entwickeln, die von Respekt und Fairness geprägt ist. Wir möchten, dass unsere Kunden ein Teil von uns sind, dass Sie unsere Werte und Ziele teilen und mit uns gemeinsam verbreiten. Wir wollen Teil einer Bewegung sein. Eine Bewegung, die einen anderen Umgang mit der Natur, Menschen und Tieren lebt. Wir glauben, dass Reduktion und Qualität die besten Wege für den Umwelt- und den Klimaschutz sind. Wir wollen gleichzeitig beweisen, dass Reduktion keine Minderung an Lebensfreude bedeuten muss.
Gastronomie: Wir beliefern sehr gerne Gastronomie und Freizeiteinrichtungen. Fragt einfach an!
Green Food Cluster. Wir sind augetreten. Über unsere Gründe Informieren wir dich demnächst hier.
Gutschein(e): Gutscheine in beliebiger Höhe könnt Ihr direkt in unseren Filialen und im Onlineshop bestellen. Schickt uns eine Mail an crew@eisheiligen.de. Wir müssen wissen, welcher Betrag und wo wir den Gutschein per Post hinschicken sollen. Bezahlen kannst du dann per Vorkasse oder Paypal.
Heimat: Die Eisheiligen sind beheimatet in der wunderschönen Rhön – dem weltweit bekanntesten UNESCO Biosphärenreservat Deutschlands, das als Beispiel für eine gelungene nachhaltige Entwicklung gilt. Die Rhön wird „Land der offenen Fernen“ genannt, da sie im Gegensatz zu anderen deutschen Mittelgebirgen auf ihren Gipfeln eine weitgehend unbewaldete Kulturlandschaft mit prächtigem Ausblick ins Land bietet. Sie ist Heimat zahlloser Tier- und Pflanzenarten, darunter viele gefährdete Arten wie z.B. das Birkhuhn, der Wachtelkönig, Schwarzstorch und Eisvogel.
Hochschule: Wir sind offizieller Praxispartner der Hochschule Fulda/ RIGL (Regionales Innovationszentrum Gesundheit und Lebensqualität). Sehr gerne stellen wir uns als Praxispartner für LeZ‘go Lebensmittel der Zukunft – Ernährung 2030 in der Region Osthessen zur Verfügung. Wir denken, dass wir als Praxispartner wichtige Impulse geben können. Im März 2020 starten wir ein gemeinsames Forschungsprojekte „Zuckerreduktion bzw. Substitution von Kristallzucker in Lebensmitteln/Speiseeis“. Ausserdem sind gemeinsame Event/Messe Auftritte geplant. Frau Dr. Uta Anschütz, koordinierende Mitarbeiterin bei LeZ‘go, dazu:
„Da ich Bekannte in Hettenhausen (Standort der Eisheiligen) habe, konnte ich die erfolgreiche Entwicklung der Eisheiligen von Anfang an verfolgen. Ich freue mich, dass wir mit den Eisheiligen ein junges, innovatives Unternehmen als Praxispartner gewinnen konnten. Die Eisheiligen stehen für regionale Produkte und natürliche Zutaten, daher passen Sie hervorragend zu LeZ‘go.“
Das Projekt „Lebensmittel der Zukunft – Ernährung 2030 in der Region Osthessen“ abgekürzt „LeZ’go“ ist Teil des Regionalen Innovationszentrums Gesundheit und Lebensqualität Fulda (RIGL-Fulda) der Hochschule Fulda. Ideen, Wissen und Technologien in den Bereichen Ernährung, Gesundheitsförderung, Lebensqualität und soziale Nachhaltigkeit sollen gefördert werden.
Unterstützt durch das Bund-Länderprogramm „Innovative Hochschule“ ist der enge und wechselseitige Austausch von Hochschulen mit Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ein bedeutender Motor für Innovationen.
Ziel des Projekts ist u.a. die Entwicklung eines Sortiments innovativer, regionaler, marktfähiger und verbraucherrelevant gestalteter Lebensmittel in enger Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Akteuren.
Jobs: Werde eine Eisheilige/ein Eisheiliger! Ab März 2022 suchen wir für den Verkauf in Hettenhausen Verstärkung. Für unsere Eisproduktion suchen wir ebenfalls noch jemanden. Wir freuen wir uns über deine Bewerbung: an crew@eisheiligen.de. Initiativbewerbungen für alle Bereiche sind stets willkommen.
Kontakt: Die Eisheiligen, Eisdiele: Hauptstraße 51, 36129 Gersfeld-Hettenhausen, Tel. 06656 – 2759635
Büro/ Produktion: Am Bahnhof 10, 36157 Ebersburg-Schmalnau, Tel. 06656 – 9119722, Fax: 06656 – 9119721
Eistorten: torte@eisheiligen.de 0160/92358551 (auch WhatsApp)
Weitere Infos zu den Eistorten stehen HIER
E-Mail: crew@eisheiligen.de
Leihvitrinen für dein Fest: HIER KLICKEN
Logistik: Unsere Ware liefern wir selbst aus und ein Versand (Palette) ist auch kein Problem.
Nachhaltigkeit: Vorab: auch wir sind nicht 100% perfekt. Aber wir versuchen so gut wie möglich zu sein und versuchen uns immer weiter in Bezug auf Nachhaltigkeit zu optimieren. Wir sind in das Thema Nachhaltigkeit wirklich sehr tief eingedrungen. Das Thema ist nicht nur top aktuell, sondern auch sehr vielschichtig. Vieles ist nicht so, wie es im ersten Moment scheint. Aber der Reihe nach.
Was genau ist Nachhaltigkeit? Der Ursprung liegt wohl in der Forstwirtschaft. Ganz grob: Nicht mehr Holz abbauen als im gleichen Zeitraum nachwachsen kann.
Mittlerweile wird der Begriff Nachhaltigkeit primär beim Thema Umweltschutz gebraucht.
Er bedeutet dort, dass man sich Gedanken machen soll über die langfristigen Folgen seines Handelns. Hört sich erst mal einfach an. Es ist auch recht einfach zu erkennen, dass zu einem Nachhaltigkeitskonzept Regionalität und Saisonalität dazugehören. Beispiel: Kurzfristig kostet unter Umständen ein Apfel, der aus China importiert wird weniger als ein Bio-Apfel aus der Nachbarschaft. Wenn man aber die Kosten für Klimaverschmutzung und die daraus resultierenden Kosten für das Gesundheitswesen dazu addiert, sieht die Bilanz schon ganz anders aus. Dazu kommt, dass die Wirtschaftskraft in der Region bleibt und die Wertschöpfung nicht an die Konzerne der Food Industrie gehen. Deren primäres Interesse ist Gewinnmaximierung zum Wohle Ihrer Aktionäre.
Die Auswirkungen dieses Strebens nach Gewinnmaximierung lässt sich sehr gut in Reportagen wie dieser ansehen: https://schraegschrift.de/top-10-filme-zum-thema-unser-tagliches-essen/3/
Wir haben sehr schnell gelernt, dass aber nicht alles was auf den ersten Blick nachhaltig wirkt, es auch unbedingt so ist. Beispiel: Ist eine Salatgurke ohne Plastik nachhaltiger als eine mit? Ja, natürlich war unsere Antwort. Dann haben wir aber die komplette Ökobilanz aufgezeigt bekommen.
Und siehe da, die Bilanz der Salatgurke ohne Plastik ist schlechter. Hauptursache in diesem Fall ist das mit Plastik nur ca. 5% der Gurken im Müll landen und ohne fast 20%. Wie sieht es mit Einkaufstüten aus Plastik oder aus Papier aus? Erstmal, klar Plastik ist kacke. Gut, wenn man dann aber bedenkt, dass die Papiertüten deutlich mehr Material verbrauchen (da deutlich schwerer) und Baumsterben, Waldrodungen usw. mit bedenkt, kommt man vielleicht zu einer anderen Meinung.
Wir könnten jetzt noch viele Beispiele nennen, die uns zum Grübeln gebracht haben.
Welche Erkenntnisse bleiben? Prinzipiell lässt sich sagen: Einwegprodukte sind blöd! Wenn Einweg dann möglichst aus recycelfähigem Material, noch besser aus kompostierbarem Material. Für uns bedeutet das zum Beispiel: Löffel am besten aus Metall zum Wiederbenutzen. Wenn das nicht möglich ist, zum Beispiel auf Events, dann Löffel aus Maisstärke oder essbare Löffel.
Die wichtigste Erkenntnis ist aber: Das Nachhaltigste ist Reduktion.
Ohnequatsch Seit einigen Monaten versehen wir unsere Posts immer mit dem Hashtag #ohnequatsch. Damit wollen wir Ausdrücken, dass unser Eis komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen, Farbstoffen, Konservierungsstoffen und anderen Quatsch ist.
Alles was rein, natürlich und ehrlich ist, verdient unserer Meinung nach diesen Hashtag. Alles was mit Heimat, Nachhaltigkeit, Handwerk verbunden wird. Unsere Bitte an euch, wenn ihr was postet und das Thema mit diesen Werten zusammenpasst, benutzt gerne den Hashtag.
Qualität(sversprechen): Die Eisheiligen stehen für Premium-Eis aus der Rhön. Unsere hohe Qualität erreichen wir durch die Herstellung nach alter handwerklicher Tradition und sorgfältig ausgewählte, hochwertigste Zutaten. An unseren Eisrezepten feilen wir so lange, bis sie unseren hohen Ansprüchen genügen. Denn unser Ziel ist es, Eis zu machen, dass dich glücklich macht!
Reduktion: Das nachhaltigste Konzept ist Reduktion. Also um es ganz platt auszudrücken, einfach weniger verbrauchen. Die Schwierigkeit ist dabei oft, es dennoch hinzubekommen, dass man nicht an Lebensfreude verliert. Tolle Beispiele sind Unverpackt-Läden. In vielen Bereichen funktioniert eine Reduktion über Qualität. Beispiel: Statt sich jedes Jahr eine neue Winterjacke zu kaufen, lieber eine Jacke zu kaufen die teurer ist, aber dafür 5 Jahre hält. Wie kann man nun beim Thema Eis reduzieren?
Klar, weniger Eis essen (Oh nein ). Besser ist aber weniger Eis essen und wenn Eis, dann welches das nachhaltig, regional und lecker ist. Lasst den ganzen Industrie-Scheiß weg. Verzichtet damit auf ewig lange Transportwege, verzichtet auf Palmöl, verzichtet auf Zusatzstoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe usw.
Wir als Hersteller versuchen eine Reduktion zum Beispiel bei Verpackungen hinzubekommen.
Wir lassen zum Beispiel nicht mehr für jede Sorte in jeder Größe eine eigene Verpackung herstellen bzw. drucken. Wir haben eine Standardverpackung und eine Banderole, die wir dann mit Sortenname und Nährwertangabe etc. selbst bedrucken. In unserer Eisdiele versuchen wir die Reduktion auch umzusetzen. So reduzieren wir zum Beispiel unser Softdrink-Sortiment von über 20 Sorten von 3 Herstellern, auf 2 Sorten von 2 Herstellern. Dafür stellen wir nun selbst Limo her. Insgesamt wollen wir Reduktion als Firma leben und fühlen. Das ist ein fortlaufender Prozess.
Regionalität: Unsere Rhöner Heimat liegt uns besonders am Herzen. Daher ist uns der Einkauf regionaler Rohstoffe sehr wichtig. Durchschnittlich kommen 60% der verwendeten Zutaten und Rohstoffe aus der Rhön. Die Milch kommt aus dem Nachbarort. Nicht regional eher lokal 🙂 Beim Fruchteis kommt das qualitativ hochwertige Wasser aus dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Je nach Saison bekommen wir Früchte wie Erdbeeren, Äpfel oder Quitten von Rhöner Obstbauern. Aber auch Honig, Whisky und Heu. Zutaten wie Cookies und Brownies backen wir selbst
Schlecken für den guten Zweck: Hier gibts die ersten Infos: https://eisheiligen.de/schleckenfuerdenklimaschutz/
SEND – wir sind Mitglied bei SEND – SEND vertritt die Interessen von Social Entrepreneurship in Deutschland und fördert derer Sichtbarkeit und ihren Lösungen in der Öffentlichkeit.
Sorten: Immer wieder neu 😉
Soziale Verantwortung: Es ist faszinierend, welche Freude man Menschen mit einem Eis bereiten kann. Und uns wiederum bereitet es selbst sehr große Freude Menschen zu helfen bzw. zu belohnen. Es gibt so viele tolle Institutionen, so viele tolle Projekte, die wir am liebsten alle unterstützen möchten. Das geht natürlich nicht, aber einiges haben wir doch schon umsetzen können. Unterstützt in Form von Gratis-Eis oder Gutscheinen haben wir in den letzten Monaten: Die Tafel, Bahnhofsmission, das Wohnzimmer, Fridays for Future, Welcome-In usw. Außerdem haben wir an verschiedene Charity-Events teilgenommen, wie dem „Superkraft“ und „Genuss mit Herz“. 2019 haben wir auch bei vielen Gelegenheiten für die „Ärzte für Madagaskar“ gesammelt. Sollten wir auch eure Sache unterstützen, dann schickt uns eine Mail an crew@eisheiligen.de
Sport Partner: Darmstadt 98, Papillon Paragliding, 1. FC Erlensee 1906, FSV 1950 Thalau
TikTok – Unser TikTok Team ist wirklich Großartig: Schaut bitte mal selbst: TIKTOK-Eisheiligenkanal
Youtube, Videos, Image Trailer gibt es HIER
Verkaufsstellen finden. Hier findest du unser Eis bei dir in der Nähe!
Verpacktes Eis. Infos gibt es Hier: Verpackteseis_Aktuellessortiment
Versand von Eis. Wir werden oft gefragt, ob man unser Eis auch online bestellen kann. Wir wissen, dass so was im Prinzip möglich ist. Wir finden aber, dass das Verhälniss einfach nicht stimmt. Man muss soviel Verpackungsmaterial (Styropor, Trockeneis…) benutzen, dass am Ende mehr Müll als Eis geliefert wird. Ich hoffe ihr habt für unsere Sichtweise Verständnis.
Vitrinenverleih: Hol dir unser Eis auf dein Event – mit unseren Leih-Vitrinen! Kostet keine Miete, du zahlst nur das Eis. Pro Portion mit allem drum und dran 3,00€ (ohne Personal); Personal nach Absprache. Eiszubehör (Becher, Löffel, Waffeln etc.) ist enthalten, Stromanschluss 220 Volt. Bei Interesse schreib uns eine E-Mail an crew@eisheiligen.de Mehr Infos gibt es HIER
Wertfoll: Wir sind Teil dieser tollen Initiative. Wertfoll – erlesene Produkte aus der Region Fulda
Die im Sommer 2018 unter dem Dach der regionalen Wirtschaftsförderung ins Leben gerufene Initiative „wertfoll“ ist ein freiwilliger Zusammenschluss von mehr als 30 Unternehmen aus der Region Fulda. Die „wertfollen“ Betriebe wollen mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein, Nachhaltigkeit und regionaler Verbundenheit begeistern. Im Mittelpunkt steht immer das Besondere und Unverwechselbare, egal ob Maßschneiderei, Schuhmacher, Schreiner, Blockfötenbauer oder Hifi-Spezialist. „wertfoll“ bündelt dabei die Vermarktungsaktivitäten der Mitglieder.
Die vordergründig falsche Schreibweise des Wortes „wertfoll“ ist angelehnt an den Mundartbegriff für Fulda = Foll.
WIR: Wir, damit meinen wir nicht nur uns, sondern auch dich. Sei dabei. Sei ein Teil unserer Bewegung.
X
Y
Zutaten: Der Einkauf der Rohstoffe erfolgt soweit möglich regional. Im Schnitt kommen über 60% der Zutaten aus der Rhön. Die Milch, die wir benutzen ist nicht regional, sie ist lokal 🙂 Direkt vom Bauern aus dem Nachbarort. Das verwendete Wasser (für alle Fruchteissorten) ist von besonders hoher Qualität. Wir sind ja im UNESCO Biosphärenreservat beheimatet.
Wenn verfügbar benutzen wir Obst aus der Region (Erdbeeren, Äpfel, Quitten…). Aus der Rhön kommen viele weitere Zutaten wie Honig, Heu oder Whisky. Zutaten wie Cookies oder Brownies backen wir selbst.
Was wir nicht aus der Rhön bekommen versuchen wir direkt vom Erzeuger zu kaufen. So bekommen wir Mandel-, Nuss- und Pistazienpasten direkt aus Sizilien. In der Nähe von Valencia haben wir einen Orangenbaum pflanzen lassen. Die Ernte bekommen wir jedes Jahr direkt vom Bauern geschickt.
Unseren Kaffee beziehen wir von der regionalen Rösterei Reinholz.